Gestern war es endlich soweit: Ich konnte Rollenspielneulingen eine kleine Episode präsentieren und damit einen Eindruck vom Rollenspiel geben. Die Rollenspieszene spielte in der Hafenkneipe, die hier im Rahmen der Schauplatzaktion entstanden ist. Bei der Vorbereitung und mit Hilfe der Spielerideen wurde die Schauplatzbeschreibung noch einmal erweitert. Ab sofort findet ihr die aktuelle Version in der Schauplatzsammlung.

Die kurze Spielsequenz konnte ich mit interessanten NSC, einer Vielzahl vorbereiteter Handouts und Hintergrundmusik aus den 1920er Jahren ausschmücken. Die Rollenspielneulinge am Spieltisch haben sich auf das Spiel eingelassen, so dass es ein gelungener Abend wurde.

Erstmals habe ich für die inhaltliche Vorbereitung des Rollenspielabends eine Mindmap genutzt. Dieses Medium erwies sich insbesondere bei der Vorbereitung als sehr hilfreich und zweckmäßig. Darauf werde ich hier in einem späteren Beitrag noch näher eingehen.

Advertisements