Noch läuft die Entwicklung des Dschungeltempels als Rollenspielschauplatz. Hier startet nun parallel die Ideensammlung für den fünften Schauplatz, den ich in der Gemeinschaftsaktion mit spielleiten und euch entwickeln möchte.

Sinn dieser Gemeinschaftsaktion ist die Entwicklung von Orten mit Beschreibungen, Nichtspielercharakteren, Abenteuerideen, Karten und Bildmaterial. Die Informationen werden zum Ende der Aktion auf wenigen DIN A4 Seiten zusammengefasst und allen frei zur Verfügung gestellt.

Rollenspielschauplatz

Rollenspielschauplatz

Als aktuelles Thema möchte ich eine eurer Ideen aufgreifen:

Eine Bibliothek für Fantasy-Rollenspiele.

Die Ideensammlung läuft wegen der Urlaubszeit und Sommerloch etwas länger und eure Ideen und Beiträge zu diesem Schauplatz könnt ihr direkt hier in den Kommentaren einstellen.

Zu Beginn werden wir wieder Material und Ideen zum genannten Schauplatz sammeln. Folgende Fragen dienen als Anhaltspunkte:

  • Wo befindet sich die Bibliothek?
  • Wie groß ist die Bibliothek?
  • Wie ist die Bibliothek aufgebaut? Welche Räume befinden sich in der Bibliothek? Welchen Zweck haben die einzelnen Räume?
  • Ist die Bibliothek auf bestimmte Wissensgebiete spezialisiert? Gibt es dort ganz besondere und einzigartige Werke?
  • Wer betreibt die Bibliothek? Gehört sie zu einem Tempel, einem Kloster oder einer sonstigen Bildungseinrichtung?
  • Welches Personal gibt es in der Bibliothek?
  • Was für Gäste und Besucher sind in der Bibliothek anzutreffen?

Der Schauplatz soll im klassischen Fantasy-Rollenspiel einsetzbar sein und an keine spezielle Spielwelt gebunden sein. Es darf also in begrenztem Maße Magie wirken. Spielweltbezogene Informationen, wie konkrete Götter sollen in der Schauplatzbeschreibung nicht genannt werden (maximal neutrale Angabe „Gott der Wissenschaft“, sofern erforderlich).

Ich bin sehr gespannt auf eure Ideen und Vorschläge zu diesem Schauplatz!

Wer wissen möchte, wie wir die Schauplätze gemeinsam entwickeln, kann sich gerne die Beiträge zur Kinderheilstätte, zum Badehaus oder zur Hafenkneipe ansehen.

Update (22.10.2012): Nachfolgend habe ich die aktuelle Mind-Map zu diesem Schauplatz eingefügt. Vielleicht gibt sie noch Ansätze für weitere Ideen, Diskussionen, Detailierungen…

Mind-Map zur Bibliothek

Aktuelle Mind-Map zur Bibliothek

Weitere Ideen und Diskussionen zum Schauplatz Bibliothek gibt es auch im Tanelorn-Forum.

Der Abschluss dieses Schauplatzes ist für Ende Oktober 2012 geplant!

Advertisements