In seinem Blog hat Cyric das Thema sinkender Suchanfragen von Rollenspielern in Suchmaschinen aufgegriffen.

Dass Rollenspielforen zunehmend verwaisen und Rollenspielseiten nach und nach eingestellt werden, ist eine deutlich wahrnehmbare Tendenz.

Den beschriebenen Rückgang der Suchanfragen zum Thema Rollenspiel kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Seit Anfang 2009 haben sich die Zugriffe von Suchmaschinen auf edalon.de z.B. etwa halbiert.

Ich glaube jedoch nicht, dass unser Hobby am Ende ist: Die Zeiten ändern sich und mit RSP-Blogs.de gibt es ein Netzwerk sehr aktiver Rollenspiel-Blogger, die teilweise regelmäßig hervorragendes Material zu Tage fördern. Den Blog-Beträgen folgen teilweise lebhafte Diskussionen und von dort kommen auch viele Rollenspieler gezielt auf die jeweils genannten Rollenspiel-Websites ohne die Nutzung von Suchmaschinen.

Advertisements